Sind Zimtsterne gesund? Mit diesem low carb Rezept schon

Zimtsterne low carb Rezept © Janina Dierks – stock.adobe.com

Ob Zimtsterne gesund sind? Nun, die konventionell hergestellten Zimtsterne aus dem Supermarkt sicher nicht. Es gibt auch Zimtsterne in Bio-Qualität, aber auch diese enthalten jede Menge Zucker – egal ob im Teig selbst oder in der Zuckergussschicht. Was bleibt dir also, wenn du ohne schlechtes Gewissen Zimtsterne knabbern möchtest? Genau, am besten machst du sie dir einfach selbst! Mit diesem rezept für low carb Zimtsterne schaffst du dir selbst eine leckere und gesunde Alternative, die nicht nur ohne Zucker, sondern auch ohne Mehl auskommt. Also: Ran an die Sternchenausstecher und ruckzuck saftige und gesunde Zimtsterne genießen!

Rezept für Zimtsterne gesund und low carb

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Eier teilen und das Eiweiß steif schlagen. Dabei den Xucker vorschtig einrieseln lassen.
  2. Die Eischneemasse in zwei Teile zu je 1/4 und 3/4 aufteilen.
  3. Das Viertel der Eischneemasse mit den gemahlenen Mandeln, den gemahlenen Haselnüssen, den gemahlenen Walnüssen, das Salz und die Gewürze unterheben.
  4. Wenn eine homogene Masse entstanden ist, den restlichen Eischnee unterheben.
  5. Die Teigmasse sollte sich gut ausrollen lassen, ist sie zu flüssig, noch etwas gemahlene Nüsse hinzugeben.
  6. Nun für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
  7. Anschließend den Teig auf ein Backpapier geben, ein zweites Backpapier darüberlegen und mit dem Nudelholz* ausrollen.
  8. Nun das obere Backpapier abnehmen und mit einem Ausstecher in Sternenform* die Zimtsterne ausstechen.
  9. Ein neues Backpapier auf ein Backblech legen und darauf die Sterne verteilen.
  10. Bei 170 Grad ca. 10 Minuten backen, bis die Zimtsterne hart, aber nicht trocken sind.
  11. Kekse auskühlen lassen und in der Zwischenzeit die Glasur anrühren: Die Zitrone auspressen und so lange Puderxucker in den Saft rühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  12. Die Glasur auf die ausgekühlten Zimtsterne mit einem Backpinsel auftragen.

*Affiliate Link

Anzeige